Diese Seite wird laufend erweitert!
- Warum werden offensichtlich falsche Daten im Meldeformular von euch nicht korrigiert (15.06.2016)
- Ich habe gehört, es gibt keine Startplätze mehr. Stimmt das? (25.05.2016)
- Bei mir funktioniert das Meldeformular nicht? (25.05.2016)
- Was wird der Transfer nach Pamhagen kosten? (25.05.2016)
- Gibt es schon einen Fahrplan für den Transfer von den Startorten nach Pamhagen? (25.05.2016)
- Ich kann leider nicht zur Abendveranstaltung kommen, wo kann ich das Trackingsystem abgeben? (17.05.2016)
- Wann soll ich das Meldegeld bezahlen? (17.05.2016)
- Meine Jolle ist nach einer Kenterung nicht allein aufzurichten. Gibt es Sicherungsboote die die Regatta begleiten? (01.03.2016 letzte Änderung 17.05.2016)
- Meine Jolle hat keinen Motor. Gibt es einen Schleppdienst in den Heimathafen, falls ich nicht die ganze Runde schaffe? (01.03.2016)
- Kann ich auch mit meinem A-Schein and er Hyundai Roundabout teilnehmen? (01.03.2016)
- Warum werden die Unterlagen diesmal nicht zugesendet? (17.02.2016)
- Warum gibt es auf der Meldeliste neben der Wertungsklasse die beiden leeren Felder Gruppe und Bootsklasse? (17.02.2016)
- Wie meldet man sich zur Infoveranstaltung an? (17.02.2016)
- Gibt es diesmal nur eine Infoveranstaltung?
- Ich bin noch in keinem Club Mitglied, kann ich dennoch teilnehmen?
- Warum gab es 2015 keine Hyundai Roundabout
- Müssen Kinder an Bord auch das volle Meldegeld zahlen?
- Ich habe einen Laser, kann ich damit auch teilnehmen?
- Welche Boote sind in der Klasse "Offene Sportboote" teilnahmeberechtigt?
- Kann ich mit einem Mietboot (Charterboot) an der Hyundai Roudabout teilnehmen?
- Wie bringt Ihr Boote mit unterschiedlichstem Geschwindigkeitspotenzial unter einen Hut?
- Ist die Abendveranstaltung im Meldegeld inkludiert?
- Wie komme ich zur Vila Vita nach Pamhagen?
- Ich bin noch nie eine Regatta gesegelt, kann ich trotzdem teilnehmen?
- Ich bin nicht am Neusiedlersee beheimatet. Wo kann ich mein Boot slippen, oder kranen?
- Ich bin nicht am Neusiedlersee beheimatet. Welchen Tiefgang kann mein Boot haben, um den Kurs problemlos bewältigen zu können?
- Was macht ihr, wenn die Windprognose schlecht ist?
- Was passiert bei Sturmwarnung?
Da alle gemeldeten Teilnehmer bis zum Meldeschluss über den Link, der ihnen nach der Meldung zugesendet wurde Zugriff auf ihre Daten haben, ist es nicht sinnvoll, wenn wir schon jetzt fehlerhafte, oder unrichtige Daten auf der Meldeliste korrigieren. Die Überprüfung der Meldedaten, die endgültige Gruppeneinteilung und die Meldegeldzahlung werden erst in der Woche nach dem Meldeschluß von uns überprüft und eingetragen. Ab 24. Juni sollten dann die endgültigen Meldedaten inkl. Gruppeneinteilung im Netz stehen. Wir bitten euch erst nach diesem Datum mit uns wegen eventuell falschen Yardstick- oder Klasseneinstufungen, oder anderer Fehler in der Meldeliste mit uns Kontakt aufzunehmen.
Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in Umlauf gesetzt hat, aber ich höre es immer wieder. Am Yachtclub, auf Facebook oder per Mail. Jedenfalls ist kein Wort davon wahr. Wir haben heuer eine größere Halle reserviert und wesentlich mehr Sicherungsboote zu Verfügung. Unsere Kapazitäten sind für 200 Starter ausgelegt. Derzeit haben wir ca. 140 Anmeldungen und Reservierungen, also noch keinerlei Kapazitätsprobleme. Wir freuen uns auf deine Meldung.
Wenn das Meldeformular auf deinem Computer nicht angezeigt wird und du stattdessen eine Meldung: "Keine Zertifikate gefunden ....." oder so ähnlich bekommst, liegt das daran, dass dein Betriebssystem das vom Server angeforderte Zertifikat noch nicht kennt. AIP verwendet auf ihren Servern ein relativ neues Zertifikat einer Zertifizierungsstelle, die auch relativ neu ist. Ein Betriebssystemupdate könnte helfen.
Du kannst aber auch alle Daten an mich per Mail, oder Kontaktformular schicken und ich erledige die Anmeldung für dich.
Der Kostenbeitrag für den Transfer nach Pamhagen beträgt pro Person 17,- € (Hin - und Rückfahrt). Die Tickets werden direkt im Autobus verkauft.
Nein. Der Fahrplan kann erst nach Meldeschluß in Abhängigkeit von der Anzahl der Voranmeldungen im Zuge der meldung gemacht werden. Die Anmeldung ist unverbindlich, erleichtert uns jedoch die Disposition der Schiffe und Busse..
Wir versuchen bei der Roundabout ein attraktives Package zusammenzustellen. Natürlich ist die Abendveranstaltung ein großer Kostenfaktor für uns. Dennoch möchten wir, dass Alle an der Abendveranstaltung teilnehmen und haben uns entschlossen deshalb keine Splittung des Meldegeldes in Teilnehmer mit Abendveranstaltung und Teilnehmer ohne Abendveranstaltung vorzunehmen. Die Abendveranstaltung soll ein schöner Ausklang für Alle sein. Auch aus organisatorischen Gründen ist diese Unterscheidung für uns schwer, weil die Verträge für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ja schon Monate vor dem Meldeschluss abgeschlossen werden müssen.
Wenn bei deiner Meldung schon alles fix ist, freuen wir uns, wenn du dein Meldegeld überweist. Wenn du noch nicht sicher bist, wie viele Personen mit dir mitsegeln lass dir Zeit bis Ende Mai.
Das Meldegeld beträgt 25 € pro Boot und 40 € pro Crewmitglied. Fährst du also zu zweit, beträgt das Meldegeld 105 €. Zuzüglich bitten wir dich die 100,- € Kaution für das Trackingsystem, welches du bei der Ausgabe der Unterlagen erhältst, ebenfalls auf unser Konto lautend auf Burgenländischer Yacht Club IBAN: AT73 1100 0098 5418 0800 einzuzahlen. Die Kaution bekommst du in bar bei der Rückgabe des Trackingsystems bei der Abendveranstaltung wieder zurück. Der Grund dafür ist, dass wir die vielen Helfer, die wir bei der Ausgabe der Unterlagen an den 6 Ausgabestellen brauchen nicht auch noch mit finanziellen Abrechnungen belasten wollen. Wir bitten dich dafür um Verständnis. Kinder unter 12 Jahren, die nicht an der Abendveranstaltung teilnehmen, zahlen kein Meldegeld.
Du findest unser Sicherheitskonzept auf der Seite "Unterlagen". Wir haben uns einiges überlegt, wie wir deine Sicherheit gewährleisten könen, allerdings segelst du in jedem Fall auf eigene Veerantwortung. Also schätze deine Fähigkeiten und die deines Bootes richtig ein und dann entscheide je nach Wetterlage, bzw. Wetterbedingungen, ob du startest. Wenn die herrschenden Bedingungen zu hart sind, ist es besser die Wettfahrt vorzeitig zu beenden und einen sicheren Hafen aufzusuchen, als mit Gewalt weiterzusegeln und Schäden und ernsthafte Verletzungen zu riskieren.
Sollten um 17 Uhr noch Boote auf der Bahn sein, die es nicht bis zum Heimathafen geschafft haben, werden wir speziell bei Windstille selbstverständlich eine Schlepphilfe in alle Heimathäfen organisieren.
In der Ausschreibung steht, "Die Steuerleute müssen im Besitz des Segelführerscheines BFA Junior, BFA Binnen oder BFA FB 1 sein oder ein gleichwertiges Dokument eines ausländischen Verbandes vorlegen können". Der "alte" A-Schein ist nach wie vor gültig und dem BFA Binnen gleichgestellt. Also kannst du natürlich auch mit einem A-Schein teilnehmen. Nicht ausreichend ist der von den Segelschulen ausgestellte Grundschein.
Wir haben heuer ein elektronisches Trackingsystem vorgesehen. Wir bekommen die Tracker erst einen Tag vor der Veranstaltung. Aus diesem Grund ist ein Postversand nicht möglich. Die Ausgabe der Unterlagen und der Trackingeinheiten erfolgt an jedem Startort. Du kannst wählen, ob du die Unterlagen am Freitag am Abend, oder Samstag früh abholst. Außerdem gab es etliche Probleme mit der Postzustellung. Pakete wurden zurückgesendet, sind verschwunden etc.. Für uns von der Organisation bedeutete das einen wesentlichen zusätzlichen Aufwand..
Ab ca. 30 Meldungen pro Klasse werden Unterklassen gebildet. Die Unterklassen werden vom Veranstalter festgelegt und werden dann im Feld Gruppe angezeigt. Wir werden versuchen die Unterklassen in etwa gleich groß zu halten. Kriterien für die Einteilung sind einerseits die Yardstick-, bzw. Texelzahl, andererseits die Bootscharakteristik (Gleitboot, oder Verdränger).
Ab 5 Boooten einer Bootsklasse ist eine eigene Klassenwertung vorgesehen. Das Feld Bootsklasse wird von uns einheitlich befüllt, wenn das teilnehmende Boot in eine OeSV Klasse mit mindestens 5 gemeldeten Teilnehmern fällt.
Am Ende des Meldeformulars gibt ein eine Schaltfläche roundabout kickoff. Dort gelangst du zu einem eigenen Meldeformular für die Infoveranstaltung (Kick Off). Diese Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erleichtert uns aber die Raumplanung.
Da das Format der Roundabout 2016 ähnlich ist wie beim ersten Mal, glauben wir dass heuer eine Infoveranstaltung ausreicht. Sollte der Bedarf doch größer sein als erwartet, werden wir einen zweiten Termin einziehen.
Gemäß Wettfahrtordnung des OESV müssen bei Yardstickregatten die Steuerleute Mitglied eines OeSV Vereines sein. Um auch Seglern, die noch nicht bei einem Yacht Club sind, die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es seit kurzem im Burgenländischen Yacht Club eine sehr preisgünstige Regattamitgliedschaft. Schreib uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Wir senden dir dann weitere Informationen und ein Anmeldeformular zu.
Wir stellen einen hohen Anspruch an unsere Veranstaltungen. Unser Team arbeitet ehrenamtlich. Aus diesem Grund schaffen wir nur eine große Langstreckenregatta pro Jahr. 2015 fand die 24 Stunden Regatta Twilight statt. In Zukunft werden Hyundai Roundabout und Twilight jedes zweite Jahr alternierend durchgeführt. Also heuer die Roundabout und 2017 gibt's dann wieder eine Twilight.
Nein, Kinder unter 12 Jahren können auf ihrem Boot mit segeln, ohne als Crew gemeldet zu sein. Sie bekommen dann aber auch kein Polo-Shirt. Aber so lange auf so engem Raum? Nicht jedes Kind hat genügend Ausdauervermögen um das lustig zu finden.
Selbstverständlich. Wir wollen heuer sogar einen speziellen Katamaran und Jollenschwerpunkt setzen. Es ist nicht ganz einfach 20 Meilen in einem Stück auf so einem Sportgerät zu segeln. Aber es ist auch eine ganz tolle Herausforderung und vielleicht am ehesten mit der Faszination eines Marathonlaufes zu vergleichen.
Im Prinzip fällt alles in diese Kategorie, was nur einen Rumpf und keine Kajüte hat. Bei manchen Bootstypen ist der Name "Sportboote" möglicherweise ein wenig irreführend, weil es sich um gemütliche Fahrtenboote handelt. Wichtig ist, es darf kein Kajütenkreuzer sein. Boote mit kleinen Schlupfkajüten, die nicht zum Übernachten geeignet sind dürfen in dieser Klasse genauso teilnehmen wie offene Kielboote wie zum Beispiel eine Tempest, oder ein Starboot. Wenn wir der Meinung sind, du hast ein Boot in der falschen Kategorie gemeldet, werden wir mit dir Kontakt aufnehmen und eine Lösung finden.
Selbstverständlich, die Hyundai Roundabout ist eine Breitensportveranstaltung. Prinzipiell ist jedes für dieses Revier geeignete Boot startberechtigt. Bitte kläre mit deinem Charterunternehmen, oder deiner Bootsvermietung die Konditionen. Bedenke auch, dass du eine in einer Regatta gültige Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 10 Mio. Euro brauchst.
Es gibt eigene Wertungskategorien für einzelne Bootsarten. Es gibt auch Klassen, wo ohne Zusatzsegel gesegelt wird. Innerhalb der Klassen werden Boote mit unterschiedlichen Geschwindigkeitspotenzial in Unterklassen eingeteilt. dadurch ist sichergestellt, dass du gegen ähnliche Boote segelst.
Für alle Teilnehmer ist die Abendveranstaltung in der Vila Vita inkludiert. Begrüßungssekt, reichhaltiges Buffet, Getränke am Tisch sind dabei. Für Gäste haben wir diesmal auch genug Platz. Reserviere die Plätze für die Begleitung direkt am Meldeformular. Pro Gast berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 40 €.
Wir organisieren auch heuer wieder einen Transfer von allen Abfahrtshäfen nach Pamhagen und Retour. Je nach Abfahrtsort wird der Transfer mit bequemen Reisebussen, oder Bootsfähren durchgeführt. Die Kosten dafür sind noch nicht kalkuliert, werden aber rechtzeitig auf diesen Seiten veröffentlicht.
Selbstverständlich! Wichtig ist, dass du dein Boot beherrschst und auch keine Angst hast, wenn es einmal stärker bläst.
Wenn du kranen willst, schreibe uns vorher eine kurze Nachricht, wo und wann du kranen willst. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Die besten Kranmöglichkeiten gibt es in Neusiedl, Mörbisch, Breitenbrunn, Podersdorf. Slippen kannst du dein Boot ebenfalls bequem an diesen Orten. Überlege dir, die Regatta mit einem kleinen Urlaub zu verbinden. Der Neusiedlersee ist das beste Fahrtenseglerrevier in Österreich. Es gibt viele lohnenswerte Übernachtungsmöglichkeiten und eine Toppgastronomie rund um den See. Auch ein Ausflug mit deinem Boot nach Ungarn ist möglich. Wir unterstützen dich gerne bei der Planung.
Der Neusiedlersee ist ein Steppensee und der Wasserstand ist sehr von den Niederschlägen abhängig. Aus diesem Grund können wir noch nichts Endgültiges über die Situation Anfang Juli sagen. Aber wir planen die Wendemarken und Gates so zu legen, dass Boote bis zu 1,2 Meter Tiefgang den Kurs ohne Grundberührung bewältigen können.
Bei Langstreckenregatten ist es üblich auch bei wenig Wind zu segeln. Bei einer schlechten Windprognose werden die Wendemarken weiter in Richtung Seemitte verlegt, um den Kurs zu verkürzen.
Bei Sturmwarnung (nicht Vorwarnung) wird die Regatta abgebrochen. Eine Wertung können wir dennoch berechnen. Wir wissen ja, wo du gerade zum Zeitpunkt des Abbruchs warst.
Burgenländischer Yacht Club (BYC)
Ruster Bucht 130
A-7071 Rust,